Bereits am Samstag, den 6. April 2024 von 10 bis 13 Uhr

 

findet im Pfarrheim Bad Kohlgrub ein

 

Kurs für Flechtfrisuren

 

statt. Sabine Sziedat aus Benediktbeuern wird mit zwei Friseurinnen Anleitungen für schöne Flechtfrisuren geben, die gerade bei jungen Mädels zum Dirndlg´wand, zur Tracht oder auch einfach nur so, sehr beliebt sind. Sie hat ein Buch darübergeschrieben und wir verschiedene Techniken an die Kursteilnehmer weitergeben. Anmeldung bitte paarweise als Flechter mit Modell (bitte nicht unter 5 Jahren) bei Bärbel Fischer, Tel.: 0 88 45 / 4 13 oder Mobil: 01 63 / 9 14 87 05, E-Mail: baerbelfi@gmx.de. Die Kosten je Paar (Flechter und Modell) belaufen sich auf 40,- €. Mitzubringen sind neben Spaß und Freude eigener Kamm und Bürste, sowie verschiedene Nadeln und Klammern, die man so zuhause hat. Auch das Buch kann bei der Gelegenheit erworben werden.

 

 


Mona Reindl, unsere 2. Vorsitzende und Seniorenbeauftragte der Gemeinde lädt
jeden 3. Freitag im Monat um 15 Uhr Seniorennachmittag ins Cafe´ Wohlig ein
jeden 4. Freitag im Monat um 16 Uhr zum Strickkreis im Bergwachthaus ein.
Auch ungeübte Strickerinnen, die gerne ein paar Tipps und Tricks erfahren wollen, sind gerne gesehen und dürfen unseren Profi´s über die Schulter schauen. Vornehmlich soll dieser Arbeitskreis auch dazu dienen, beim Christkindlmarkt-Stand im nächsten Jahr Socken und anderes Selbstgestricktes anzubieten.


Wir laden herzlich ein zu unserer
Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 13. April 2024 in Bad Kohlgrub
um 19 Uhr Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder in der Kirche St. Martin
um 20 Uhr Jahreshauptversammlung im Stüberl der Pizzeria Il Duetto Due
Tagesordnung:
Begrüßung der 1. Vorsitzenden Bärbel Fischer
Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Frauenbundes
Jahresbericht der Schriftführerin Manuela Baumgartl
Kassenbericht der Kassiererin Monika Doll
Entlastung der amtierenden Vorstandschaft
Ehrung langjähriger Mitglieder
Aussichten auf das Jahr 2024
Wünsche und Anträge der Mitglieder
Bitte kommt zahlreich zur Versammlung um Euch auszutauschen und die neuen Mitglieder kennenzulernen. Wir freuen uns auf regen Austausch und neue Ideen zur Vereinstätigkeit.


Beim diesjährige Bezirksbildungstag

 

am Dienstag, den 16. April 2024 um 14 Uhr im Schützenhaus Altenau

 

ist der Frauenbund Altenau-Saulgrub Gastgeber. Frau Hildegard Grosse vom Diözesanverband München-Freising wird über das Thema

 

 

 

„Lebens-Wandel in Verantwortung vor Gott und den nachfolgenden Generationen“

 

 

 

referieren. Wir werden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dazu bitten die Frauen um Anmeldung bis zum 9. April 2024 bei Margot Böhmer, Tel.: 0 88 45 / 93 08, Mobil: 01 51 / 20 61 42 32. Leider können viele jüngere Frauen an diesem Wochentag arbeitsbedingt nicht teilnehmen, deshalb bitten wir Euch, wenn es Euch möglich ist, um zahlreiche Anmeldungen, um den Nachbarverein gebührend zu unterstützen.

 


Unsere Maiandacht des Frauenbundes ist am
Sonntag, den 5. Mai 2024 um 19 Uhr in der St. Rochuskirche

 

 

Gestaltet wird die Andacht von Birgit Bernardi in Verbindung mit dem Chor „Troubadour“ unter der Leitung von Monika Niklas. Auch hier fand ein Generationswechsel statt und wir danken Renate Lory sehr herzlich für die schönen und feierlichen Maiandachten, die sie für den Frauenbund alle Jahre vorbereitet hatte. Schön, dass sich Birgit bereit erklärt hat, auch diesen Gottesdienst zu planen und zu gestalten.

 


Unser Frauenbund-Ausflug führt uns dieses Jahr nach München.

 

Wir werden am Sonntag, den 9. Juni 2024 um 10:30 Uhr den

 

Gottesdienst von Pfarrer Schießler in St. Max besuchen.

 

Abfahrt mit dem Bus ist am Erleparkplatz um 8:30 Uhr.

 

Pfarrer Schießler hat in unserer Pfarrei Bad Kohlgrub unter Pfarrer Meulemann ein Jugendpraktikum gemacht und ist den Kohlgrubern noch immer sehr verbunden. Viele im Ort kennen ihn auch noch seit ihrer Jugend. Durch seine offene Art, den Glauben weiterzugeben, ist er in aller Munde. Auch durch seine Bücher und einer Fernsehserie, angelehnt an sein Leben, wurde er sehr bekannt. Nach dem Mittagessen dürfen wir uns auf eine Stadtführung durch München mit unserem Bus freuen. Anschließend bleibt noch viel Zeit zur freien Verfügung, um auf einen Kaffee durch die Gassen zu schlendern oder die eine oder andere Sehenswürdigkeit auf eigene Faust zu erkunden. Die Rückkehr ist für 17 Uhr geplant, so dass wir um 19 Uhr sicher wieder zuhause ankommen werden. Auch interessierte Männer dürfen uns gerne begleiten. Anmeldung bitte bei Bärbel Fischer, Tel.: 0 88 45 / 4 13, Mobil: 01 63 / 9 14 87 05, E-Mail: baerbelfi@gmx.de.

 


Am 15. Juni 2024 ist wieder das Straßenfest

 

geplant, zu dem wir wieder fleißige Kuchenbäckerinnen und Helferinnen für den Kaffee- und Cocktailstand benötigen. Bitte plant diesen Termin ein und unterstützt uns bei der Ausrichtung. Es ist immer ein schöner Anlass, die Arbeit des Frauenbundes im Ort zu präsentieren und mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen.

 

 

 


Wie erhalten Sie die aktuellen Termine?
  5 x im Jahr liegt die Vereinszeitung „engagiert“ bei Ihnen im Briefkasten.

Diese ist im Jahresbeitrag enthalten.

Veranstaltungen werden auf einem separaten Blatt in dieser Zeitung bekanntgemacht.

Aktuelles hängt auch in unserem Schaukasten am Rathaus aus.
Das Heft „Bildungsangebot des KDFB“ wird jeweils am Jahresanfang an alle Mitglieder verteilt
Weitere Infos übers Internet: www.frauenbund-muenchen.de